Mittwoch, 10. Oktober 2012

4. Monat; Tag 10 - Notbremse zum Jojo


Nach dem fast ein Monat in Phase drei verstrichen ist, wird es Zeit einen kleinen Statusbericht zu schreiben.

In den ersten Tagen der Phase 3 verhielt ich mich diszipliniert und achtete weiterhin streng auf die Einhaltung des Ernährungsplans:

Phase 3 - Erlaubte Lebensmittel - außer an Proteindonnerstagen:


  • Alle Früchte (außer: Bananen, Kirschen, Trockenfrüchte, Weintrauben)

  • Brot (2 Scheiben pro Tag): Vollkornbrot, Weizenvollkornbrot

  • Käse (1 Portion pro Tag): Beaufort, Bonbel, Comte, Edamer, Emmentaler, Gouda, Mimolette, Parmesan, Tomm de Savoie

  • Getreide und Hülsenfrüchte (2-mal wöchentlich): Bohnen rot und weiß, Bulgur, Couscous/Gries, Flageolet-Bohnen, Linsen, Nudeln (Vollkorn), Polenta, Reis (Vollkorn oder Wildreis), Trocken und Spalterbsen

  • Neue Fleischsorten: Lammkeule, Schinken gekocht, Schweinefilet

  • sowie alle erlaubten Lebensmittel aus Phase 1 und 2

Nach wenigen Tagen schlich sich aber schon der (böse) Schlendrian* ein!
*der Schlendrian ist der kleine Bruder vom "Schweinehund"

Los ging es damit, dass ich den wöchentlichen Proteintag nicht einhielt.
Außerdem gab es mehrere Tage an welchen die erlaubten Kohlehydratportionen deutlich größer ausfielen ;-).

Insbesondere ein Tag ist mir diesbezüglich im Gedächtniss geblieben:


Es war ein Mittwoch. Vormittags genoss ich ein ausgiebiges Frühstück im Kreis meiner Kollegen und schlug kräftig mit Semmel, Salami und Käse zu. Nach dem Frühstück gings geschäftlich in den Bayrischen Wald. Im Anschluss an den Geschäftstermin wurde noch zum Essen geladen... ein deftiges Backhendl mit Pommes :-) waren im idyllischen Bergpanorama auf der rustikalen Sonnenterasse unvermeidlich :p

Nun nachdem an diesem Tag ohnehin nicht mehr an Diät zu denken war, brachte ich meinem Mann und mir ein Paket Burger zum Abendbrot mit.

In der Folge häuften sich die Gelegenheiten an denen ich alles Mögliche aß weiter. Doch seit Montag wird die Notbremse gezogen. Denn auch am vergangenen Wochenende schlugen Entenbraten mit Rotkohl und Semmelknödel, fett zu buche.

So beschlossen Mann, Schwiegermutti und ich eine strikte Eiweißwoche einzustreuen.

Eiweißwoche - Schadensbegrenzung - Notbremse


Am Montag morgen traute ich mich nach dem vergangenen Wochenende gar nicht auf die Waage. Deshalb kenne ich auch das Ausgangsgewicht nicht.

Das Wiegen am Dienstag fiel dafür nach dem ersten Eiweißtag um so erfreulicher aus!

Uff... alles im grünen Bereich :-D kein Land verloren (oder müsste ich sagen gewonnen?).

Jetzt hab ich noch zwei Eiweißtage vor mir... und am Wochenende gibts dann wieder lecker Vollkornbrötchen zum Frühstück :-)

Es ist einfach immer wieder ein gutes Gefühl zu erleben, dass Dukan einfach funktioniert!!!



1 Kommentar:

  1. Wann kommt denn endlich mal wieder ein neuer Blog von dir liebe Christiane???? Liebe Grüße aus Soltau :) ~ Chrissy

    AntwortenLöschen