Sonntag, 25. November 2012

5. Monat Tag 25


Noch immer in Phase 3!


Offiziell befinde ich mich nach wie vor in Phase 3 meiner Dukan Diät.

Inoffiziell esse ich eigentlich was ich mag ;-)

Nein - so kann man es auch wieder nicht sagen. Fakt ist, dass mir die Verhaltensregeln aus Phase 3 schon in Fleisch und Blut übergegangen sind und ich deshalb auch das Gefühl habe wieder ganz normal zu essen.

Mein Essverhalten unterscheidet sich aber deutlich zu der Zeit vor meiner Dukan Diät.

  1. Nach wie vor verwende ich z.B. keinen Zucker und meide auch zuckerhaltige Lebensmittel.
  2. Esse ich am Tag nicht mehr als 200 gr. Kohlenhydrate. 
  3. Ist die Größe meiner Portionen deutlich kleiner geworden. Insbesondere stärkehaltige Beilagen esse ich nur wenig. Dafür viel Gemüse und Salat.
  4. Fette verwende ich in der Küche noch immer sparsam. An Salat mache ich gar kein Öl mehr ran. Zum Braten und Kochen verwende ich hochwertiges Albaöl aus Schweden (Rapsöl mit Buttergeschmack)

Eingeschlichen haben sich dafür hin und wieder ein Stück Schokolade oder Gummibärchen und am Wochenende auch wieder alkoholische Getränke. Zu dem esse ich nahezu alle Wurstsorten. Am Abend auf dem Sofa habe ich mir angewöhnt Nüsse zu knabbern. Ich weiß, dass Nüsse viel Fett haben, aber bis jetzt habe ich das Gefühl, dass sie nicht anschlagen.

Lebensmittel, die ich während der Dukan Diät häufig gegessen habe z.B. Joghurt, Magerquark, Schinken und Eier kann ich nicht mehr sehen. Schon beim Gedanken daran vergeht mir die Lust aufs Essen. Aus diesem Grund schaffe ich es auch so gut wie in keiner Woche den Eiweißtag einzuhalten.

Nun das Essen ist die eine Seite, aber interessant ist ja auch, wie sich das Gewicht weiter entwickelt hat und ob Gevatter "JoJo" zuschlägt. 


 Nach wie vor kontrolliere ich täglich mein Gewicht. Es hat sich nach dem Beenden der Phase 2 bei 75 kg eingependelt. Je nach dem welche Ausreißer ich ernährungstechnisch zu verbuchen habe, schwankt es auch mal um ein Kilo nach oben. Aber das ist eigentlich kein Problem, da ich das Gewicht im Auge behalte und mich einfach ein paar Tage beherrsche... und dann ist auch alles wieder gut.

Eine harte Bewährungsprobe wird allerdings die Vorweihnachtszeit und Weihnachtsfeiertage. Ich bin sehr gespannt, wie es mir gelingen wird den Verführungen (Lebkuchen, Plätzchen, Schokolade, etc.) zu widerstehen.

... ich werde berichten...




2 Kommentare:

  1. Ich habe am 1.12. 4Wochen rum... befinde mich nach wie vor in Phase2 und habe jetzt 4,5kg runter.... Ich hoffe daß ich meine 10kg ganz schnell schaffe...wie du ganz richtig sagst, - die Vorweihnachtszeit kommt ja erst und da gibts an jedem Eckchen kleine "Schoko-Sünden" ;)!!! Ich hoffe ich kann da widerstehen!!!! Dir weiterhin viel Glück bei der Dukan Diät!!! Liebe Grüße und einen schöne "sündenfreie" Vorweihnachtszeit!!! ~ Chrissy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Chrissy! Halte durch :-) Weihnachten ist Vorbei, daher kommt jetzt und heute ein neuer Eintrag :-)
    Danke fürs Lesen :-)

    AntwortenLöschen